Rückblick zur Saison 2001/2002

- Ein Bericht von Reinhard Lauer -

„Nach Abschluss der Spielrunde 2001/2002 kann der TTC Sichertshausen auf eine unverhofft erfolgreiche Saison zurückblicken!“ - Anlässlich der alljährlichen Spielersitzung zum Saison-Abschluss, die am 17.5.02 im DGH Sichertshausen  stattfand, zog der 1.Vorsitzende des TTC, Erwin Findt, diese überaus positive Bilanz.

Die 1.Mannschaft in der Besetzung Herwig Becker, Thomas Siemon, Erwin Hettche, Manfred Müller, Torsten Steitz und Frank Becker holte sich in der 1. Kreisklasse Nord/West mit 30:14 Punkten und 165:131 Spielen die Vize-Meisterschaft hinter dem 3 Punkte besseren Top-Team dieser Gruppe aus Biedenkopf. Die Entscheidung um Platz 1 und 2 fiel erst beim direkten Vergleich am drittletzten Spieltag. Angesichts der Integration zweier noch relativ unerfahrener Nachwuchs-Spieler ist dieser unerwartete 2.Platz als großer Erfolg zu bewerten.

Die 2.Mannschaft in der Aufstellung Martin Will, Klaus-Dieter Bothe, Wilfried Findt, Jürgen Weimer, Thomas Eidam und Karsten Lemmer konnte sich als Aufsteiger in der 1.Kreisklasse Süd/Ost recht achtbar schlagen und erreichte mit 18:26 Punkten und 146:152 Spielen der 8.Tabellenplatz in dieser Gruppe. Das Ziel „Klassenerhalt“ wurde erreicht, Abstiegsgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch in der abgelaufenen Saison die 3.Mannschaft! – Das Team um Spitzenspieler Dirk Seckinger holte sich in der 3.Kreisklasse West mit 31:5 Punkten und 149:88 Spielen ebenso überraschend wie souverän die Meisterschaft und schaffte somit den Aufstieg in die 2.Kreisklasse. Besonders verblüffend war auch der klare Vorsprung von 8, bzw. 9 Punkten zum 2. (TV Gönnern 4 /23:13) und 3. (TV Lohra 3/22:14). Bereits in der Vorrunde lies man bei je einem Unentschieden und einer Niederlage nicht viel anbrennen.

Die „Herbstmeisterschaft“ war der Lohn. – In der Rückrunde setzte man noch eins drauf: lediglich einmal musste sich die Mannschaft in der 2. Halbserie geschlagen geben. Das reichte locker, um eine nie und nimmer für möglich gehaltene Meisterschaft „einfahren“ zu können.

Eine gelungene Mischung aus erfahrenen Leuten wie Dirk Seckinger, Horst Wahl und Reinhard Lauer, sowie den jungen Spielern Torsten Schwing, Christian Peter und Rüdiger Nerlich war nur ebenso ein Grund für den Erfolg wie die Tatsache, dass man stets auf ebenso zuverlässige wie erfolgreiche Ergänzungsspieler wie Stefan Pieh, Peter Becker oder Lothar Hoss zurückgreifen konnte. – Außerdem nahm sich die Konkurrenz mit schöner Regelmäßigkeit gegenseitig die Punkte ab und sorgte so schon frühzeitig für einen komfortablen Vorsprung. - Bereits 3 Spieltage vor Saisonende war TTC 3 uneinholbar und stand als Meister fest!

Meister der 3.Kreisklasse West: TTC Sichertshausen 3, v.l.n.r.: Dirk Seckinger (Mannschaftsführer und Spitzenspieler an Brett 1) Christian Schwing (eigentlich Stammspieler, jedoch wegen Langzeitverletzung für die gesamte Saison ausgefallen), Horst Wahl (Brett 2), Christian Peter (Brett 3), Stefan Pieh (Ergänzungsspieler, „Benjamin“ und Jugendspieler mit Sondergenehmigung), Peter Becker (Ergänzungsspieler), Torsten Schwing (Brett 4) und Reinhard Lauer (Brett 6 , eigentlich schon Reservist – mit recht gutem Erfolg reaktiviert).Es fehlen leider: Rüdiger Nerlich (Brett 5) und Lothar Hoss (Ergänzungsspieler)