Lieber Besucher unserer Internetseite,

wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen hier ein paar historische Informationen über unseren Verein und unsere Zielsetzungen geben.

Der Tischtennisclub (TTC) Sichertshausen wurde am 22.11.1963 von 18 Mitgliedern gegründet und verfolgt entsprechend der Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Nach Beantragung der Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen und dem Hessischen Tischtennisverband bzw. Deutschen Tischtennisbund begann 1965 der offizielle Mannschaftsspielbetrieb. Zu Anfang nahmen wir mit einer Herren-Mannschaft an der Verbandsrunde des Hessischen Tischtennisverbandes im damaligen TT-Kreis Marburg und jetzigen TT-Kreis Marburg-Biedenkopf teil. Doch bereits ein Jahr später konnte der Verein mit neuen Mitgliedern und Spielern eine 2. Mannschaft stellen. Die 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg von der C- in die B-Klasse des Kreises. Der leider nur sehr kurze Aufschwung ermöglichte 1967 das Starten einer weiteren Mannschaft. 1968 jedoch war wegen Spielerabgängen und Verhinderungen aufgrund der Ableistung von Wehrdienstzeiten nur noch eine Herren-Mannschaft möglich. Durch die geleistete Jugendarbeit gelang es aber, 1969 zwei Jugendmannschaften zu melden. Das erste offizielle Spiellokal war die leerstehende Lehrerwohnung in der alten Grundschule Sichertshausen. Nach Auflösung der Grundschule konnte auch der Schulsaal noch als zusätzlicher Raum genutzt und damit insgesamt drei Platten gestellt werden. Erst mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) Sichertshausen im Jahre 1972 erhielten wir ein der Zeit entsprechendes Spiellokal. Doch dem wachsenden Verein wurde auch dieses alsbald wieder zu eng. So spielten wir von 1976 - 1979 zusätzlich im DGH Hassenhausen und wechselten 1980, als es mal wieder zu eng wurde, in die alte Mehrzweckhalle (MZH) Fronhausen. 1994 wurde das gerade fertiggestellte Bürgerhaus (BGH) Fronhausen unsere neue zweite Heimat.

Seit  Vereinsgründung ist uns die  Förderung des Tischtennissportes, insbesondere die Förderung der Kinder und Jugendlichen immer sehr wichtig gewesen, denn  Jugendarbeit bildet schließlich auch die Grundlage für das Fortbestehen eines jeden Vereines und erfüllt wichtige soziale Aufgaben. Wir sind froh, auch heute noch einen engagierten Jugendwart  oder Jugendtrainer zu haben, der Spaß daran hat, diese nicht ganz einfache Arbeit unter hohem Einsatz persönlicher Freizeit zu leisten.

Über die Jahre hinweg sind wir zu einem Verein mit ca. 160 aktiven und passiven Mitgliedern herangewachsen. Im Jugendbereich haben wir meistens zwischen drei und vier, im Seniorenbereich meist zwischen zwei und drei an der Verbandsrunde des Hessischen Tischtennisverbandes teilnehmende Mannschaften. Auch unsere Chronik vermittelt Ihnen einen detaillierten Überblick über 25 Jahre Tischtennissport und Vereinsleben in Sichertshausen.

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse am Tischtennissport haben, kommen Sie doch einfach zu den angegebenen Trainingszeiten einmal bei uns vorbei oder wenden Sie sich an unsere Kontaktpersonen! Probetrainings bekommen Sie auch ohne eine Mitgliedschaft! Aber auch, wenn Sie nur als passives Mitglied oder durch Spenden unseren Verein und unsere Tätigkeiten unterstützen wollen, sind Sie immer herzlich willkommen.

Wenn Sie noch kein Mitglied bei uns sind und Mitglied werden wollen, können Sie die hier vorliegende Eintrittserklärung entweder ausdrucken und uns ausgefüllt zusenden oder aber auch in Ihr E-Mail-Programm kopieren, dort ausfüllen und an unsere E-Mail-Adresse Vorstand@TTC-Sichertshausen.de senden.

Mit dieser Internetseite wollen wir unseren Verein vorstellen. Wir haben dadurch die Möglichkeit, unseren Verein nach außen bekannter zu machen und auch unseren Mitgliedern mehr Informationen zu geben. Von Interesse dürfte ebenso die Internetseite unseres Dorfes Sichertshausen sein, die Sie ebenso besuchen sollten.